Wer DKP wählt, wählt die Europäische Linkspartei (EL)…

Wer die Europäische Linkspartei (EL) wählt, der wählt die Partei Die Linke…

Aus einem Interview in der DKP-Wochenzeitung UZ* mit Leo Mayer, stellvertretender DKP-Vorsitzender und Spitzenkandidat auf der DKP-Liste zur EU-Wahl:

UZ: Bei einigen hat es Irritationen ausgelöst, dass wir die Europäische Linke so in den Vordergrund schieben.
Leo Mayer: Wir schieben die EL nicht in den Vordergrund, aber wir arbeiten intensiver damit, dass wir – mit Beobachterstatus – Teil der Partei der Europäischen Linken sind. Die Krise macht doch deutlich, dass es nationale Lösungen nicht mehr gibt. […]
Da liegt es auf der Hand, dass wir bei den EU-Wahlen deutlich machen: Wir sind Teil einer internationalen Kraft, die gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die arbeitende Bevölkerung kämpft und für ein soziales, demokratisches und friedliches Europa eintritt. […]
Und schließlich, wenn wir uns schon an den Wahlen beteiligen, dann haben wir auch keine Stimme zu verschenken. Die DKP ist am 7. Juni auch für diejenigen wählbar, die eine europäische Partei – die Europäische Linke – wählen wollen.
* Quelle: unsere zeit (UZ), 3. April 2009

//