URCF-TAGUNG IN PARIS

An dieser Stelle erste Informationen zur URCF-Konferenz. Wir berichten im nächsten Newsletter ausführlich!

Am 21.05.2010 fand in Paris eine eintägige Konferenz zum Thema „Bestandsaufnahme und Perspektiven des Sozialismus“ statt. Eingeladen hatte die URCF (Union des Révolutionnaires Communistes de France). Unter den internationalen Gästen aus Europa, Asien, Afrika und Amerika waren auch vier deutsche Genossen als Vertreter der Kommunistischen Initiative, der Zeitschrift offen-siv und der KPD(B).
Schwerpunkt war die Herausarbeitung verschiedener revisionistischer Strömungen in den kommunistischen Parteien der sozialistischen Staaten, welche zur zunehmenden Stagnation des sozialistischen Aufbaus führten und letztlich in Konterrevolutionen und Restauration des Kapitalismus in den meisten sozialistischen Staaten mündeten.
Weiterhin berichteten Redner und Diskussionsteilnehmer von aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen in ihren Staaten. Am Rande und nach der Veranstaltung knüpften wir persönliche Kontakte und sprachen gemeinsame Aktionen ab. Insbesondere wurden gemeinsame Agitations- und Propagandamittel geplant, welche parallel in Frankreich, den ehemaligen Sowjetrepubliken und der BRD in den jeweiligen Landessprachen erscheinen werden. Die regelmäßige gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen wird fester Bestandteil unserer internationalistischen Arbeit.

Torsten

//