Syrien warnt Türkei vor Teilnahme an Militäreinsatz

Damaskus (RIA Novosti/Focus.de) – Der syrische Außenminister Walid Muallem hat die Türkei vor der Teilnahme an einer internationalen Intervention in Syrien gewarnt.
Zuvor hatte der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu angekündigt, sein Land sei zur Teilnahme an einer internationalen Koalition gegen Assad bereit. Davutoglu steht zurzeit in engem Kontakt mit seinem US-Kollegen John Kerry.
Die syrische Regierung kündigte an, es werde sich verteidigen. „Wir werden uns verteidigen mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.“ Dies sagte Syriens Außenminister Walid al-Muallim am Dienstag als Antwort auf die Frage, wie die Regierung auf einen Militärschlag unter Führung der USA reagieren würde.
„Wir sind kein Häppchen, das man so einfach verspeisen kann. Wir werden die anderen überraschen“, drohte Außenminister Walid al-Muallim. Auch bei einem Militärschlag gegen sein Land werde der Kampf gegen die Rebellen fortgesetzt, sagte Mualem weiter. Wenn es das Ziel sei, die syrischen Streitkräfte zu schwächen, werde das nicht gelingen. Ein Militärschlag nütze in erster Linie den Rebellen, die mit der Extremistenorganisation Al-Kaida verbunden seien.
Vor der Presse in Damaskus dementierte Muallem erneut Medienberichte, Syriens Armee habe Chemiewaffen eingesetzt.
Mualem wies Vorwürfe von US-Außenminister John Kerry zurück, die Arbeit der Experten zu behindern und Beweise zu vernichten.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/225515-syrien-warnt-t%C3%BCrkei-vor-teilnahme-an-milit%C3%A4reinsatz)
//