Saudi-Arabien erklärt sich bereit für Bodeninvasion in Syrien – USA unterstützen Vorhaben

Saudische Artillerieeinheit beim Kampfeinsatz im Jemen - Bald auch in Syrien?

Saudische Artillerieeinheit beim Kampfeinsatz im Jemen – Bald auch in Syrien?

Saudi-Arabien hat seine Bereitschaft signalisiert, Bodentruppen nach Syrien zu entsenden, wenn die US-geführte Anti-IS-Koalition solche nachfragen sollte. Das teilte ein Berater des saudischen Verteidigungsministeriums mit. Riad gehört zu den größten regionalen Gegnern der al-Assad-Regierung in Damaskus. US-Verteidigungsminister Carter reagierte auf die saudische Initiative mit den Worten: “Diese Art von Neuigkeit ist uns sehr willkommen”.

„Das Königreich ist bereit, an jedweden Bodenoperationen teilzunehmen, auf die sich die Koalition [gegen den Islamischen Staat] in Syrien einigen kann“, teilte Brigade-General Ahmed Asseri, der Pressesprecher der von Saudi-Arabien angeführten arabischen Koalitionstruppen im Jemen, dem pro-saudischen Nachrichtenportal al-Arabiya mit.

Laut Asseri sei Saudi-Arabien ein aktives Mitglied der US-geführten Anti-IS-Koalition. Kampfflugzeuge der Golfmonarchie hätten seit Gründung der Koalition mehr als 190 Flugmissionen gegen Ziele des „Islamischen Staates“ in Syrien geflogen.

„Wenn es zu einem Konsens in der Führung der Koalition kommen sollte, ist das Königreich bereit, an diesen Anstrengungen zu partizipieren, weil wir glauben, dass Luftoperationen alleine keine ideale Lösung sind und es eine Mischung aus Boden- und Luftoperationen geben müsste“, betonte der Pressesprecher.

Auf Anfrage nach einem Kommentar zu den saudischen Vorschlägen sagte der Pressesprecher des US-Außenministeriums, John Kirby, dass er von diesen Aussagen noch nicht mitbekommen hätte, die Koalition hingegen unterstütze ihre Partner, die mehr im Kampf gegen den IS tun wollen.

„Ich würde das nicht gerne kommentieren wollen, ehe wir eine Chance bekommen haben, um diese Aussagen zu bewerten“, sagte Kirby bei einer Pressekonferenz.

//