Luis Corvalán ist tot

Chile, Mittwoch, den 21. Juli 2010 um 17:46 Uhr

Luis Corvalán ist tot. Der frühere Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chiles starb heute in seinem Haus in Santiago de Chile im Alter von 93 Jahren. Corvalán war einer der wichtigsten Protagonisten der »Unidad Popular«, der  Volkseinheit, mit der Chile ab 1970 versuchte, den Sozialismus auf friedlichem Wege aufzubauen, bis am 11. September 1973 mit Unterstützung des US-Geheimdienstes CIA das Militär putschte, den Präsidenten Salvador Allende und tausende Chilenen ermordete. Als Generalsekretär der Kommunistischen Partei seines Landes, der damals stärksten KP des Kontinents, wurde Luis Corvalán von den Faschisten in ein Konzentrationslager verschleppt. Für eine mächtige, internationale Solidaritätsbewegung wurde er zur Symbolfigur des Widerstands gegen den Faschismus und gegen den US-Imperialismus, der die Fäden des Staatsstreichs gezogen hatte. Daß es gelang, Luis Corvalán 1976 freizukämpfen, gehört zu den größten Erfolgen der internationalen sozialistischen und antiimperialistischen Bewegung.

Nicht nur das Chile der Unidad Popular und des Sozialismus, auch die internationale Solidaritätsbewegung gegen Faschismus und Krieg haben mit Luis Corvalán einen Menschen verloren, der bis zu seinem Tod für die Ideale der Menschheit kämpfte. Wie die Kommunistische Partei Chiles in einer ersten Erklärung mitteilt, wird sie das Datum und den Ort der Beisetzung ihres führenden Genossen in Absprache mit dessen Familie in Kürze bekanntgeben. Die PCCh und das ganze Land werden Luis Corvalán die gebührende Ehre erweisen, kündigen die chilenischen Kommunisten an.

Quelle: http://www.redglobe.de/amerika/chile/3879-luis-corvalan-ist-tot

//