Klarstellung

Seit einigen Wochen kursiert ein Aufruf einer „Kommunistischen Alternative Österreichs“, der inzwischen auch im Internet veröffentlicht wurde. Ganz offensichtlich handelt es sich dabei um einige wenige ehemalige Mitglieder der „Kommunistischen Initiative Österreichs“ (KI), die die österreichische KI verlassen haben, weil sie die Positionen der KI zur EU, die so auch von uns und z.B. der KKE in Griechenland vertreten werden, nicht teilen wollen. Ihre Positionierung scheint letztendlich auf die der so genannten „Europäischen Linkspartei“ (EL) hinauszulaufen. Mehr ist uns über diese Gruppierung nicht bekannt.

Ganz offensichtlich ist es dieser Gruppierung nicht gelungen, einen eigenen Aufruf zu veröffentlichen. Deshalb haben sie, ohne jegliche Absprache, weite Teile unseres Aufruftextes wortwörtlich übernommen und nur wenige eigene Sätze hinzugefügt.

Tatsache ist: Wir haben diese Gruppierung nicht autorisiert, unseren Aufruf zu veröffentlichen (auch nicht in Teilen) und pflegen auch keinerlei offizielle Kontakte mit ihr.

Wir hoffen, deren Aktion fügt der Entwicklung der Einheit der Marxisten-Leninisten auf anti-revisionistischer Basis in Österreich keinen allzu großen Schaden zu und drücken unsere Solidarität mit den Genossinnen und Genossen der „Kommunistischen Initiative Österreichs“ (KI) aus.

Vorläufiges Organisationskomitee der kommunistischen Initiative in Deutschland (KI)
16. April 2009

//