Genossen, machen wir uns auf den Weg zu einem Manifest!

Bericht vom KI-Rhein-Main-Treffen am 28.02.10
Wir hatten uns bei unserem letzten Treffen vorgenommen, die Manifest-Diskussion in unserer Regionalgruppe zu führen. Damit fingen wir an. Es gab eine lebendige Diskussion über Form und Inhalt eines Manifests. Wir diskutierten darüber, ob und inwiefern das Kommunistische Manifest (1848) uns als Vorbild dient. Wir beschäftigten uns auch mit der Frage, wie wir uns die Entstehung eines Manifests vorstellen: Sollen einige Genossen bestehende Texte zusammenfassen und vorlegen, soll es ein Input-Papier geben, das dann in den Regionalgruppen und auf den Perspektivkonferenzen diskutiert wird, müssen inhaltliche Arbeitsgruppen gebildet werden? Wir tauschten uns auch über den Stellenwert einzelner Themenbereiche aus – was bedeutet z.B. die Analyse des Imperialismus heute?
Im Gesprächsverlauf ergab sich eine Differenzierung zwischen einem Manifest und einem Aufruf, den wir uns als Grundlagenpapier der KI vorstellen, womit wir werben können. In diesem Aufruf sollten unsere nicht verrückbaren Grundpositionen deutlich formuliert sein. Außerdem sollte das Papier dazu aufrufen auf der Basis dieser Positionen ein Manifest für Deutschland zu diskutieren und zu schaffen. Das Manifest können wir uns als Ergebnis der kollektiven Auseinandersetzung innerhalb der KI vorstellen. Diese Auseinandersetzung kann Jahre dauern und sollte zugleich ein Bildungsprozess für uns alle sein – sowohl im organisatorischen Sinne, als auch im Bewusstsein.
Wir haben deshalb folgende Beschlüsse gefasst:
1. Bis zum nächsten Treffen erarbeiten wir einen Vorschlag für einen Aufruf mit den Grundpositionen und der Aufforderung am Manifest mit zu arbeiten.
2. Das Manifest soll eine Analyse der herrschenden Zustände, eine Reflexion der Geschichte der kommunistischen Bewegung sowie eine Feststellung der Aufgaben von Kommunisten Heute beinhalten. Es soll ein Prozess der Diskussion und Beteiligung vieler Genossen, „Experten“ und Arbeitsgruppen sein.
3. Wir finden es gut, wenn im September eine Perspektivkonferenz stattfinden würde, die inhaltlich ausgerichtet ist und den Manifest-Prozess auf eine gemeinsame Basis stellt und vorantreibt.
Zudem wurde die recht große Region Rhein-Main differenziert und Gebiete festgelegt, in denen Offensiv-Leserkonferenzen stattfinden sollen und zukünftig KI-Gruppen entstehen sollen.
Das nächste Treffen findet am 25.03.10 um 19:00 oder am 29.3.10 um 19:00 statt.

//