Gedenk- und Protestkundgebung

Sonntag, 22. August 2010, 11.30 Uhr
vor der zertrümmerten und geschändeten Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals

Es sprechen:
Tobias Pflüger (MdB, Mitglied des Parteivorstandes Die Linke)
Vera Dehle-Thälmann (Enkelin von Rosa und Ernst Thälmann)
Renate Schönfeld (Pastorin i. R.)
Moritz Hieronymi (KPF in der Partei Die Linke, Schüler aus Berlin)

Achtung: Neue Busfahrtzeiten!
Busverbindung: Ab S-Bahnhof Königs Wusterhausen, Storkower Str.: 10.56  Uhr. Rückfahrt: Ab 13.45 Uhr 2-stündlich.
Ab Alt-Schmöckwitz: 9.30 Uhr. Rückfahrt: Ab 13.11 Uhr 2-stündlich

Veranstalter: Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ e.V.,

Arbeitseinsatz für das Boot “Charlotte”

ZiegenhalsDank den Hinweisen unseres ehemaligen Freundeskreis-Vorsitzenden Becke und dem langjährigen Sportgaststättenbetreiber Schoof wurde bekannt, dass das Boot “Charlotte” durch Regenwasser vollgelaufen ist und Gefahr läuft, dadurch schwer beschädigt zu werden. Helmut Becke schrieb uns am 6. August 2010: “Das viele Regenwasser hat die Plane eingedrückt und an 2 Stellen zerrissen. Eine stabile Überdachung wäre erforderlich.” Grund für diesen Missstand ist der fehlende Schutz, für den die Stadt Königs Wusterhausen verantwortlich ist. Ein erstes Auspumpen durch Helmut  Becke und Fam. Schoof erfolgte dankenswerterweise sogleich. Dies reicht aber nicht. Am Sonntag vor der Kundgebung um 10 Uhr nehmen sich deshalb Mitglieder des Freundeskreises zusammen mit Mitgliedern der Linkspartei Königs Wusterhausen dem Boot “Charlotte” an. Wer sich selbst ein Bild von dem Zustand in dem sich das Boot “Charlotte” befindet machen möchte und mithelfen will “Charlotte” vom Wasser zu befreien, kann vor der Kundgebung, nach Niederlehme, in die Karl-Marx-Str. 31 zum Arbeitseinsatz hinzukommen (siehe auch ND vom 16.8.2010).

Erste Wanderausstellung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte

Auf unserer Kundgebung am 22. August 2010 werden nach sieben Jahren wieder die ersten Tafeln der reproduzierten Ausstellung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte gezeigt! Wir als Freundeskreis “Ernst-Thälmann-Gedenkstätte” e.V.  wollen damit unserem Versprechen und dem Wunsch der Öffentlichkeit gerecht werden, diese antifaschistische Ausstellung endlich wieder zu zeigen.

Inventar: Erster wichtiger Erfolg bzgl. unseres Eigentums

Wir haben seit der rechtswidrigen Auslagerung des Inventars der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte 2009 stets die Forderung nach Rückgabe unseres Eigentums erhoben. Jetzt haben wir einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Wir konnten Material aus der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte (Literatur, Postkarten und zahlreiche Nachdrucke politischer Plakate der KPD), die Schriftzeichen der Ehrenwand der Gedenkstätte sowie weitere Gegenstände, z.B. aus dem Thälmann-Gedenkzimmer des Karl-Liebknecht-Hauses, die uns Anfang der 90er Jahre geschenkt wurden, sichern. All das musste uns vom “Schleifer von Ziegenhals”, von Gerd Gröger selbst, übergeben werden. Wir denken, dass dadurch eigentumsrechtlich und juristisch Fakten gesetzt sind, die es uns erleichtern können, das gesamte Inventar und das Boot “Charlotte so schnell als möglich zurück zu erlangen.

//