Ein paar Worte zum 100. Geburtstag des Genossen Võ Nguyên Giáp

VoNguyenGiap

VoNguyenGiapHeute vor 100 Jahren wurde der vietnamesische General, Patriot und Kommunist Võ Nguyên Giáp geboren. Seit seinem 15. Lebensjahr in einer der Vorgängerparteien der Kommunistischen Partei Vietnams organisiert, kämpfte der Lehrersohn für die Befreiung seiner Heimat. Er beteiligte sich an antikolonialen Studentenbewegungen und wurde mehrmals von der französischen Kolonialpolizei festgenommen. 1940 ging er nach China, wo er im darauf folgenden Jahr zusammen mit Hồ Chí Minh die Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Việt Minh) gründete und dessen Oberkommandierender wurde. Giáp erwies sich als hervorragender Militärstratege und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Japaner, die das Land seit 1940 besetzt hielten, 1945 geschlagen wurden. Als die französischen Imperialisten im folgenden Jahr das Land angriffen, um ihre Kolonie zurückzugewinnen, war er Oberkommandierender der neu gegründeten Vietnamesischen Volksarmee. In dem 7 Jahre andauernden Krieg fügten die französischen Truppen dem vietnamesischen Volk hohe Verluste zu. Sie waren besser ausgerüstet und scheuten nicht vor dem Einsatz chemischer Waffen zurück.

Schließlich gelang es jedoch den Vietnamesen die französischen Besatzer 1954 in der historischen Schlacht von Điện Biên Phủ zu besiegen. Giáp war darüber hinaus maßgeblich an dem Sieg über die US-Imperialisten beteiligt, die 1965 einen noch aggressiveren Angriffskrieg begannen, der 4 Millionen Vietnamesen das Leben kostete. Er gilt als der Begründer der Tết-Offensive von 1968, die eine starke moralische Niederlage für die USA nach sich zog und die Friedensverhandlungen voran brachte. Er war somit auch mitverantwortlich dafür, dass die nordvietnamesischen Truppen 1975 Saigon befreiten. Võ Nguyên Giáp war von 1945 bis 1991 Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, von 1954 bis 1980 Verteidigungsminister und von 1955 bis 1991 stellvertretender Ministerpräsident der Sozialistischen Republik Vietnams. Er ist zweifacher Träger des „Hồ Chí Minh Ordens“, Träger des „Ordens für die Entscheidung des Sieges“ und des „Goldenen Sterns“ (höchste Auszeichnung der SRV). Aufgrund seines hohen Alters ist er politisch nicht mehr sehr aktiv, aber trotzdem kritisiert er die Korruption in der KPV und der Regierung der SRV.

Wir gratulieren dem Genossen Võ Nguyên Giáp zu seinem 100. Geburtstag und wünschen ihm beste Gesundheit.

//