Aus der Regionalgruppe SüdOst

Am 19. und 23. Juli trafen sich auf verschiedenen Veranstaltungen im Vogtland Unterstützer und Interessenten der KI, um über die weitere Stärkung der Sammlungsbewegung KI zu diskutieren. Nicht nur die Wetterbedingungen waren extrem (einerseits große Hitze, andererseits sehr viel Regen) – auch die Diskussionen waren extrem spannend.
Die Genn. Und Gen. berichteten von den vielen Aktionen, die sie innerhalb ihrer Organisationsstrukturen in den vergangenen Wochen durchführten und den unterschiedlichen Reaktionen der Teilnehmer an den Veranstaltungen.
Immer wieder brachten sie zum Ausdruck, daß die aufklärerischen Gespräche über Charakter und Inhalte der KI  großes Interesse der Zuhörer  hervorrief – aber auch viele Vorbehalte (Spalterbewegung, Gründung einer neuen Partei unter anderem Namen) geäußert wurden. Mit Sicherheit sind diese Überlegungen in diesen Gesprächen nicht ausgeräumt worden.

Doch nicht nur in ihren Organisationen sind die KI Unterstützer aktiv – auch Informationen aus den Urlaubsorten brachten die Genn. und Gen. mit nach Hause – wie sie dort Menschen kennen lernten und mit ihnen ins Gespräch über die gesellschaftlichen Zusammenhänge kamen. Ein interessanter Stimmungsbericht wurde so zusammengetragen und diskutiert.
Auf einer dieser Veranstaltungen waren auch Kommunisten aus der KPC anwesend. Diese gemeinsamen Treffen werden fortgeführt.
Gleichzeitig wurden auf diesen Veranstaltungen aber auch die nächsten Aufgaben für die Arbeit in der KI in der Region debattiert und festgelegt, daß die Sammlung von Unterstützern auf jeden Fall aktiviert wird.
Im Zusammenhang mit den aktuellen Disputen in der KI machte ein Genosse den Vorschlag, das zu erarbeitende Grundsatzpapier der KI doch einfach „Grundsätze und Ziele“ zu nennen, ganz wie – siehe HYPERLINK http://sascha313.blog.de/2010/07/16/brueder-eins-haende-8989635/ http://sascha313.blog.de/2010/07/16/brueder-eins-haende-8989635/ – es im April 1946 vorgelebt wurde.
Auf beiden Veranstaltungen wurde auf die Vielzahl von Aktionen verschiedener Organisationen, in denen KI Unterstützer selbst aktiv tätig sind, hingewiesen. Diese offensiv zu besuchen, wurde als gegenwärtige Hauptaufgabe der KI SüdOst erkannt und vorgeschlagen, gute Erfahrungen der Vergangenheit wieder zu beleben.
Dazu wird die Ortsgruppenarbeit aktiviert, d.h., jeden dritten Montag im Monat treffen sich die Ortsgruppen der KI SüdOst. Zentrale Veranstaltungen der RG Südost wird es nur noch 1 x im Quartal geben.

Eine weitere Veranstaltung in der Region auf der Genossen der KI teilnahmen war ein Vortrag zu politischen Positionen der VR China. Hier kam es zu einer Diskussion, die noch in der kommenden Zeit weitergeführt werden muß. Es geht um die marxistische Auffassung der Entwicklung von Widersprüchen. Ein Gesprächskreis soll dazu gebildet werden.

D. Krüger

//