21. AUGUST 2010 – „HESS- GEDENKMARSCH“ IN KARLSRUHE

Die Antifa Karlsruhe ruft zu gemeinsamen Gegenaktivitäten auf!

Erstmalig seit fünf Jahren wollen Neonazis wieder in der Karlsruher Innenstadt aufmarschieren. Anlass ist der Todestag von Rudolf Heß, dem damaligen Stellvertreter Adolf Hitlers. Bis 2005 pilgerten mehrere tausend Neonazis Mitte August regelmäßig ins bayrische Wunsiedel, dem Ort an dem Heß begraben liegt. Erst 2009 fällte das Bundesverfassungsgericht das letztinstanzliche Urteil, um diese „Gedenkmärsche“ zu verbieten – nicht zuletzt aus diesem Grund wurde Karlsruhe als Aufmarschort für den 21. August gewählt.
Auch das “Motto” der angemeldeten Demonstration deutet darauf hin, dass es den Neonazis sicherlich nicht um eine Bestimmung des Ordnungswidrigkeitengesetzes geht (so die fadenscheinige Anmeldungsbegründung): „Trotz § 130 – Mord bleibt Mord!“ Seit Heß’ Suizid im August 1987 behaupten Neonazis, der ehemalige Hitler-Stellvertreter sei im Kriegsverbrechergefängnis in Spandau ermordet worden.

Ob in Karlsruhe, Dortmund oder auf der ganzen Welt – Kein Fußbreit den Faschisten!
Gegen Geschichtsrevisionismus und neonazistische Ideologien!

Einzelheiten zu gemeinsamen Anfahrtsmöglichkeiten aus Tübingen gibt es in Kürze hier.

Treffpunkte für Antifaschist_innen:
10h Kundgebung am Durlacher Tor und
10h Mahnwache vor der Lutherkirche (Gottesauer Platz)

Infos auf: www.karlsruhe.antifa.net

Ausführlicher Artikel auf Indymedia:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/23823

//