Demonstration “antizionistischer Israelis” in Berlin gegen Gaza-Offensive

Berlin (Freunde Palästinas/IRIB) – Nach Polizeiangaben haben etwa 280 Menschen am Mittwochabend in Berlin gegen die Angriffe Israels auf den Gazastreifen demonstriert.
Die Veranstaltung war von in der Bundeshauptstadt lebenden Israelis organisiert worden. „Wir lehnen jegliche Gewalt gegen die Zivilbevölkerung ab und weisen darauf hin, dass Kritik am Staat Israel auch in Deutschland legitim ist“, hieß es im Vorfeld in einer Presseerklärung. Auf Schildern war unter anderem zu lesen „Gemeinsam gegen Zionismus und Antisemitismus“, „Solidarität mit Gaza“ oder auch „Merkel, wo bist Du?“ Die Demonstranten betonten: „Wir sind davon überzeugt, dass es einen gerechten Ausweg aus der jetzigen schrecklichen Lage gibt. Mit aller Entschiedenheit lehnen wir die nationalistische militaristische Propaganda ab, die sich in der israelischen Öffentlichkeit breitmacht.“ Derartige Kritik sei nicht antisemitisch.
 
//